Motivations-Workshop

Nicht immer ist eine Lernschwäche ursächlich für geringe Leistungen in der Schule. Gerade bei Teenagern sind es oft Unlust und Perspektivlosigkeit, die Eltern und Lehrer an ihre Grenzen bringen. Dann ist es sinnvoll, die Jugendlichen selber nach ihren Zielen und Wünschen forschen zu lassen.

Unter dem Motto "Ich kann, was ich will!" biete ich zu diesem Thema Workshops für Jugendliche an. Mit Methoden aus dem Zürcher Ressourcen Modell ZRM® werden Motive und Bedürfnisse sichtbar gemacht und Ziele formuliert. Zusätzlich leite ich kleine Körperübungen zur Stärkung von Selbstwert und Selbstregulation an.

 

Zauber-Workshop

Kinder, die bereits viele schulische Misserfolge erlebt haben, sind oft in ihrem Selbstwertgefühl geschwächt. In diesem Workshop wird ein solches Kind zum "Zauberkind" erhoben und in die Geheimnisse der Zauberei eingeweiht. Dadurch erhält es etwas Besonderes, wodurch es sich positiv (und nicht wie gewohnt negativ) von anderen abhebt. Sein Selbstwertgefühl wird auf diese Weise wieder gestärkt. Die in diesem Workshop erlernten Kunststücke werden zum Abschluss Eltern und anderen Angehörigen in einer Zaubervorführung präsentiert.